Stuart Highway

Der Stuart Highway führt uns ca. 1000 km lang Richtung Süden (immer gerade aus!) nach Alice Springs (Rotes Zentrum). Außer ein paar Road-Trains und Mietautos, kommt uns der Zug der „Grey Nomades“ entgegen. Die sogenannten „Grauen Nomaden“ sind Rentner (70 Jahre und älter) die jedes Jahr im australischen Winter (Mai-Juli) mit Wohnwagen und Boot auf dem Autodach, vom kalten Süden in den warmen tropischen Norden ziehen. An den Hotspots wie „Daly Waters Pub“ und „Devils Marbles“ sind wir uns „nahe“ gekommen. (siehe Parkplatz-Bilder)

Unser erster Stop am Highway war Daly Water (10 Einwohner) mit seinem urigen Pub, einer touristen Attraktion. „Daly Waters Pub“ wurde 1930 eröffnet. Damals gab es einen Flughafen für Post- und Passagierflugzeuge die hier zum Auftanken zwischen landen mußten.  Seit der Zeit lassen Gäste ein Andenken, wie alte Schuhe, Hüte, T-Shirts, BHs, Geldscheine, Vistienkarten etc. da. Der clevere Wirt macht seinen Parkplatz zum Campground. Zum Abendessen gibt es Barramundi oder Steak gegrillt mit Salat, Lifemusik und gutes Bier z.B. Pale Ale. Uns hat es super gefallen!

Unser zweiter Stop am Highway waren die DEVILS MARBLES, die Eier des Teufels. Bunt verstreut liegen riesige Granitblöcke einzeln oder in Haufen in der Nähe der Straße, mitten drinn ein Campground. – Interressant ist: die Devils Marbles sind für die Aborigine-Völker nicht teuflisch, sondern die Eier der Regenbogenschlange. Somit ist dieser Ort für die Ureinwohner heilig. Nur ein paar Schilder weisen Besucher darauf hin.

Selfie

Bald ist Halbzeit! – liebe Grüße eure Auszeit Aussis, Gitti und Seppi

Tipp: die Seiten Straßenschilder und Bildergalerie sind aktuell!

Advertisements

Veröffentlicht von

dinoreisen

Wir, Gitti und Seppi aus Franken nehmen uns eine Auszeit und fahren 6 Monate durch Australien!

6 Gedanken zu „Stuart Highway“

  1. Oh Gitti und Seppi,
    es passt sooo prima! Ihr illustriert mir gerade das schon erwähnte gelesene Buch von Bill Bryson. Jetzt kann ich mir das alles so gut vorstellen. Viel Spaß euch beiden weiterhin! lg Gabi

    Gefällt mir

  2. Oh wie schön :-)ihr seht soooooo glücklich aus:-):-):-):-):-):-)
    Weiter so!!!!
    Warte schon mit Vorfreude auf euere nächsten Bilder ♡

    Gefällt mir

  3. Hallo Ihr Zwei – wie doch die Zeit vergeht, ich sehe es geht euch gut – braun gebrannt seit ihr auch trotz australischem Winter, die Sonne fehlt uns leider in Deutschland. Übrigends was habt ihr in Daly Water zurückgelassen? Alles Liebe für die zweite Halbzeit 🙂 Rita

    Gefällt mir

  4. Hey…ihr seht ja gut aus,
    Australien scheint euch gut zu tun.
    Super tolle Bilder, wir sind gespannt auf die nächste Halbzeit.
    Weiterhin gut Reise 😁

    Reinholt und Brigitte

    Gefällt mir

  5. Wie hast Du es bloß hinbekommen, dass Seppi freiwillig in die Kamera schaut? Ich vermute, irgendwo geschickt eine Kröte plaziert? :o)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s